Requirements Engineer (m/w/d)

bei DocuMatrix GmbH Einsiedl (Gemeinde Sieghartskirchen) heute
Job empfehlen

Über uns

DocuMatrix ist seit über 25 Jahren ein erfolgreiches IT-Traditionsunternehmen in Österreich. Seit Jahresbeginn sind wir Teil der neeyo group - einem Zusammenschluss innovativer IT-Unternehmen. Damit verbinden wir die Stabilität eines etablierten Unternehmens mit der Dynamik und den vielfältigen Chancen einer wachsenden Gruppe.

Deine Rolle

Als Requirements Engineer bist du die entscheidende Schnittstelle zwischen unseren Kunden und unseren internen Teams, wie Projektmanagement, Consulting & Softwareentwicklung. Du sorgst dafür, dass komplexe Anforderungen aus der Finanz- und Versicherungsbranche klar strukturiert, dokumentiert und in erfolgreiche IT-Lösungen umgesetzt werden. Dein Arbeitsort befindet sich in 3441 Einsiedl oder in 1040 Wien, bzw. vor Ort in Wien bei Kunden.

Requirements Engineer (m/w/d)

Schwerpunkt: Output- und Customer Communication Management | Banken & Versicherungen

Aufgaben

  • Analyse und Strukturierung von Kundenanforderungen im Bereich Output- und Customer Communication Management
  • Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und internen KollegInnen
  • Unterstützung unserer Kunden in allen Phasen des Projekts - von der Anforderungsaufnahme bis zur Umsetzung
  • Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation zwischen Kunden und Projektteam
  • Teilnahme an relevanten Kundenterminen vor Ort (Wien)

Anforderungen

  • Technische Ausbildung (z. B. HTL, FH oder Studium im Bereich IT) oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Erfahrung als Requirements Engineer, Business Analyst oder in einer vergleichbaren Rolle
  • Starke Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, um zwischen Business und IT zu vermitteln
  • Analytische Arbeitsweise, strukturierter Zugang zu komplexen Themen
  • Sehr gutes Deutsch und Englisch
  • Branchen-Know-how im Banken- oder Versicherungsumfeld von Vorteil
  • Technisches Grundverständnis im Bereich Dokumenten- oder Outputmanagement

Angebot

  • Spannende Projekte in einem innovativen IT-Unternehmen mit Fokus auf Banken und Versicherungen
  • Ein modernes, offenes Arbeitsumfeld, in dem Ideen willkommen sind und Zusammenarbeit großgeschrieben wird.
  • Kurze Entscheidungswege und direkter Austausch - du arbeitest eng mit deinen Ansprechpartnern zusammen
  • Abwechslungsreiche Aufgaben, bei denen du sowohl kreativ als auch strategisch denken kannst.
  • Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum, um deine Ideen umzusetzen und Prozesse mitzugestalten.
  • Ein wertschätzendes Miteinander, das von Offenheit, Humor und Teamgeist geprägt ist.
  • Flexible Gleitzeit und die Möglichkeit zum Homeoffice
  • Fortbildungsbudget für deine persönliche Entwicklung
  • Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen
  • Sportzuschuss
  • freie Wahl deines Equipments
  • Teamevents, Aktivitäten und ein starker Zusammenhalt
  • Essenszuschuss für dein regional geliefertes Mittagessen
  • Ergonomische Arbeitsplätze und moderne Ausstattung
  • Workation-Möglichkeit - arbeiten, wo andere Urlaub machen

Gehalt

Das kollektivvertragliche Mindestgehalt beträgt 3.843 EUR brutto pro Monat (auf 38,5 Stunden Basis). Das Gehalt tatsächliche Gehalt vereinbaren wir im persönlichen Gespräch und kann selbstverständlich auch höher sein. Es wird 14-mal jährlich ausbezahlt und es gilt der Kollektivvertrag Informationstechnologie, Datenverarbeitung (IT).

Warum wir?

Weil wir Technologie mit Menschen verbinden. Bei uns arbeitest du an Projekten, die Kundenerlebnisse nachhaltig verbessern - und dabei selbst den Raum hast, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Als Teil der neeyo group erwarten dich die Sicherheit eines Traditionsunternehmens, die Dynamik einer wachsenden Unternehmensgruppe, vielfältige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie regelmäßige und vor allem geniale Teamevents.

Klingt spannend? Dann schick uns deine Bewerbung - wir sind gespannt auf dich!

Über den Job

Anstellungsart

Vollzeit (Festanstellung)

Gehalt

3.843 EUR monatlich

Positionsebene

Berufserfahrung

Arbeitsmodell

Hybrid

Dienstorte

Einsiedl (Gemeinde Sieghartskirchen), Wien 4. Bezirk (Wieden)

Berufsfelder

IT, EDV

Offene Stellen

1 Stelle offen für diese Position

Über das Unternehmen

Arbeitgeber

DocuMatrix GmbH

Mitarbeiter*innenanzahl

31 - 50 Mitarbeiter*innen

Standorte

Einsiedl

Detaillierte Angaben zur Stelle

Vollzeit (Festanstellung)

  • Montag bis Freitag
  • 38,5 Stunden

Dienstorte

  • Einsiedl (Gemeinde Sieghartskirchen)
  • Wien 4. Bezirk (Wieden)

Erforderliche Kenntnisse

  • Anforderungsanalyse
  • Technische Spezifikationen
  • Requirements Engineering
  • Projektmanagement

Erforderliche Sprachen

  • Deutsch C2
  • Englisch C1

Benefits

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home Office
  • Aus- und Weiterbildung
  • Team-Events
  • Essenszulage

Alle Infos zur Bewerbung

Gewünschte Bewerbungsunterlagen:

  • Lebenslauf

Ansprechperson

Katrin Brandstätter
HR Manager

Kontakt

DocuMatrix GmbH

Mühlfeldstraße 4
3441 Einsiedl

Arbeitgeberprofil ansehen