Wir sehen uns als das Zentrum für professionelle Unterstützung, Ausbildung und Steuerung des gesamten Feuerwehrwesens in OÖ. Um unsere Feuerwehren bestmöglich zu unterstützen, helfen wir uns gegenseitig und arbeiten fachübergreifend zusammen. Werden Sie Teil unseres Teams und setzen wir gemeinsam diesen erfolgreichen Weg fort.
IT-Applikations Manager:in (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Sicherstellung eines störungsfreien Betriebes der Online-Feuerwehr-Verwaltung (syBOS)
- Sicherstellung eines störungsfreien Betriebes der Office365 Umgebung
- Dokumentation der laufenden Erweiterungen und der Funktionalität
- Umsetzung von NIS-Themen inklusive Dokumentation
- Unterstützung bei Problemstellungen im Bereich von eingesetzten Softwareapplikationen
- Mithilfe an der Zielumsetzung sowie Optimierung bzw. Neuentwicklung von Prozessen und Projekten
- Abwicklung von (Teil-) Projekten und Arbeitspaketen als Hauptverantwortlicher
- Erstellung und Umsetzung von Prozessen und Richtlinien
Ihr Profil
- Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Informatik (Lehre, HTL, FH) vorzugsweise 2-3 Jahren Berufserfahrung
- Englisch in Wort und Schrift
- Betriebssystem- Grundkenntnisse (Microsoft, Linux) Datenbank- bzw. SQL-Kenntnisse zur Erstellung individueller Auswertungen und direkter Datenverarbeitung per SQL in der Datenbank sowie Kenntnisse in Webtechnologien (CMS, HTML)
- Grundkenntnisse Skriptsprachen (wie JavaScript, PHP)
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
- Begriffe wie NIS und ISO sollten keine Fremdwörter sein
- Kenntnisse in der Feuerwehrorganisation
- Hohe Serviceorientierung
- Teamfähigkeit und Flexibilität
- Bereitschaft zu Mehrdienstleistungen
- Führerschein B
- Reisebereitschaft (ca. 15 %)
Wir bieten
- Abwechslungsreicher, eigenverantwortlicher und anspruchsvoller Tätigkeitsbereich
- Kurze Kommunikationswege und Freiraum für Kreativität
- Sehr gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team
- Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit & der Möglichkeit von Homeoffice
- Regelmäßige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
- Sicherer, stabiler und familienfreundlicher Arbeitgeber
- Benefits wie gesundheitsfördernde Maßnahmen, Aus- u. Weiterbildungsangebote, Betriebsküche, Parkplatz wie auch gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Zuschuss zu den Fahrtkosten, 2 zusätzliche freie Arbeitstage (24.12. & 31.12.)
Gehalt
Das Mindestgehalt liegt bei 2.931,80 EUR brutto pro Monat (auf 40 Stunden Basis), das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Dienstzeugnisse etc.) mit Angaben zu Gehaltsvorstellungen an Oö. Landes-Feuerwehrverband, z.Hd. Herrn Patrick Katzenschläger, MSc.
Direktbewerbung unter folgendem Link:
https://ooelfv.talentportal.online/de/Job/69193/IT-Applikations-Manager-(m-w-d)
Für Fragen sind wir gerne für Sie unter 0732/770122-237 erreichbar.
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt
ab 2.931 EUR monatlich
Positionsebene
Berufseinstieg, Berufserfahrung
Arbeitsmodell
Hybrid
Dienstort
Linz
Berufsfelder
IT, EDV
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
Landesfeuerwehrverband Oberösterreich
Mitarbeiter*innenanzahl
51 - 100 Mitarbeiter*innen
Standorte
Linz
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
Dienstort
Erforderliche Kenntnisse
- IT-Anwendungsbetreuung
- IT-Support
- Incident Management
- Change Management
- Problem Management
Benefits
- Aus- und Weiterbildung
- Betriebsärzt*in
- Flexible Arbeitszeiten
- Home Office
- Kantine
- Parkplatz
- Verkehrsmittelzuschuss
- Gesundheitsmaßnahmen
Alle Infos zur Bewerbung
Bewerbungszeitraum:
Bis 30.11.2025
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Zeugnisse
Ansprechperson
Patrick Katzenschläger, MSc
Personalmanagement
+43 (0) 732 770 122237