Wir begeistern für Oberösterreich!
Die Oberösterreich Tourismus GmbH stärkt als Impulsgeber, Innovationstreiber und leidenschaftlicher Partner der regionalen Tourismus- und Freizeitwirtschaft den Tourismusstandort Oberösterreich. Wir entwickeln neue Märkte, geben innovative Impulse und engagieren uns umsetzungsstark für unsere Partner. Zur Weiterentwicklung unserer digitalen Projekte wird 2026 ein neues Team formiert.
Teamleitung Digitale Kommunikation (m/w/d)
Dafür brauchen wir deine Unterstützung
Strategie & Steuerung
- Entwicklung und Umsetzung der digitalen Kommunikationsstrategie mit Fokus auf datenbasierter Kommunikation (Omni Channel Communication-Ansatz)
- Projektleitung für die Implementierung der digitalen Kommunikationsstrategie und digitaler Services
Teamführung
- Leitung des Teams „Digitale Kommunikation"
- Koordination der digitalen Kommunikationsmaßnahmen, die inhouse und extern sowie gemeinsam mit den Tourismusverbänden in Oberösterreich umgesetzt werden (Planung, Setup, Angebots- und Auftragsabwicklung, Verrechnung)
- Verwaltung und Optimierung von Werbekonten und Kanälen
- Digitale Markenführung in Abstimmung mit Brand Management
- Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien im Marketing
Operating & Steuerung
- Integrierte Planung & Steuerung aller digitalen Kanäle und Kommunikationsmaßnahmen (Paid, Owned, Earned)
- Definition der KPI-Landschaft sowie Monitoring und Performance-Analyse sämtlicher digitaler Kommunikationsmaßnahmen
- Steuerung externer Dienstleister (Agenturen, Technologiepartner)
Strategische Ausrichtung und Steuerung digitaler Projekte, die im Team Digitale Kommunikation abgewickelt werden
- Implementierung, Steuerung und Weiterentwicklung eines Omni Channel Communication-Tools inkl. Customer Data Plattform
- TOURismus CRM: Steuerung, Weiterentwicklung und interne Schulungen
- Digitale Reisebegleiterin „Freeda": Steuerung und Weiterentwicklung
Das bringst du mit
- Du bist ein Organisationstalent und bewahrst den Überblick
- Ausgeprägte Erfahrung in digitaler Kommunikation, Kampagnenmanagement, Mediaplanung und Projektleitung
- Kenntnisse in Datenschutz und Datenbank-Systemen (z.B. CRM, Customer Data Plattformen)
- Führungskompetenz und strategisches Denken
- Hohe Affinität zu digitalen Tools, Plattformen und datadriven Marketing
- Wir freuen uns, wenn du die (ober-)österreichische Tourismuslandschaft kennst und Verständnis für touristische Customer Journeys mitbringst
Darauf kannst du dich freuen
- Wir arbeiten und begeistern für (Urlaub in) Oberösterreich
- Hervorragendes Betriebsklima in einem dynamischen Team
- Gute öffentliche Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Homeoffice-Möglichkeit
- Gleitzeit bzw. flexible Zeiteinteilung (keine Kernzeit)
- zahlreiche Vergünstigungen in oberösterreichischen Tourismusbetrieben
Gehalt
Das Mindestgehalt liegt bei 4.000 EUR brutto pro Monat (auf 38,5 Stunden Basis), das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt.
Wir freuen uns auf dich und deine online Bewerbung!
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt
ab 4.000 EUR monatlich
Positionsebene
Berufserfahrung, Projekt-, Bereichsleitung
Arbeitsmodell
Hybrid
Dienstort
Linz
Berufsfelder
IT, EDV, Marketing, PR, Verkauf, Kundenbetreuung
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
Oberösterreich Tourismus GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl
51 - 100 Mitarbeiter*innen
Standorte
Linz
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
- Montag bis Freitag
- 38,5 Stunden
Dienstort
Erforderliche Kenntnisse
- Kommunikation
- Online Marketing
- Kampagnenmanagement
- Omni Channel Communication-Tools
- SEO
- Digitale Strategieentwicklung
- Mediaplanung
- Projektmanagement
- Webanalyse
- Data driven marketing
Benefits
- Home Office
- Flexible Arbeitszeiten
- Aus- und Weiterbildung
- Gesundheitsmaßnahmen
Alle Infos zur Bewerbung
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Ansprechperson
Martina Lechner-Pilz, MA
Projektleitung im Bereich Digitalisierung, Datenmanagement & Online Marketing
+43 664 828 39 45