Senior ITSM Consultant (m/w/d)

bei team Technology Management GmbH Wien 2. Bezirk (Leopoldstadt) heute
Job empfehlen
Jetzt bewerben

Ein professionelles Incident Management ist eine wesentliche Grundlage für stabile, zuverlässige und leistungsfähige IT-Services, insbesondere im Bereich kritischer Infrastrukturen. Als Senior ITSM Consultant mit Schwerpunkt Incident Management gestalten und optimieren Sie ITSM-Prozesse für unsere Kunden und tragen wesentlich zur Weiterentwicklung unseres IT-Service-Management-Portfolios bei. Dabei begleiten Sie unsere Kunden von der Analyse bestehender Prozesse über die Konzeption und Einführung bis hin zur kontinuierlichen Optimierung. Wenn Sie Freude daran haben, die Zukunft von IT-Services im Bereich kritischer Infrastrukturen aktiv mitzugestalten und komplexe Incident-Management-Prozesse strukturiert weiterzuentwickeln, freuen wir uns auf Ihre Expertise.

Senior ITSM Consultant (m/w/d)

Walcherstraße 1A, 1020 Wien, Österreich | Senior | Vollzeit | Feste Anstellung | Berufserfahrene | 26.08.2026 | Hybrid

Was Sie erwartet - Ihre Aufgaben & Verantwortungen

  • Beratung unserer Kunden bei der Gestaltung und Umsetzung von ITSM-Prozessen mit Schwerpunkt Incident-, Problem- und Major-Incident-Management
  • Konzeption, Einführung und kontinuierliche Optimierung von Incident-Management-Prozessen gemäß ITIL Best Practices
  • Erstellung von Prozessdokumentationen, Betriebshandbüchern sowie SLA- und OLA-Strukturen
  • Analyse bestehender Incident-Management-Prozesse und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen, insbesondere hinsichtlich KPIs, Eskalationspfaden sowie Reaktions- und Lösungszeiten
  • Durchführung von Workshops und Schulungen für Kunden und interne Teams
  • Unterstützung bei der Auswahl, Konfiguration und Einführung von ITSM-Tools, beispielsweise ServiceNow oder JIRA
  • Mitwirkung bei Ausschreibungen, der Angebotserstellung und Presales-Aktivitäten
  • Fachliche Ansprechperson für unsere Kunden im Rahmen laufender Projekte und Betriebsphasen

Was Sie mitbringen - das ist uns wichtig

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Fach
  • Mehrjährige Berufserfahrung im IT Service Management sowie nachweisliche Erfahrung im Incident Management
  • ITIL-Foundation-Zertifizierung, höhere ITIL-Zertifizierungsstufen sind von Vorteil
  • Fundiertes Verständnis von ITSM-Prozessen, insbesondere Incident-, Problem-, Change- und Service-Level-Management
  • Erfahrung in der Beratung beziehungsweise Betreuung von Kunden im ITSM-Umfeld
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Praktische Erfahrung mit gängigen ITSM-Tools wie ServiceNow, BMC Remedy oder JIRA
  • Kenntnisse regulatorischer Rahmenwerke, beispielsweise KRITIS, NIS2 oder NISG
  • Erfahrung in der Erstellung von Betriebskonzepten und Betriebshandbüchern
  • Projektleitungserfahrung
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens auf C1-Niveau

Was wir bieten - Ihre Perspektive

Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, ein kollegiales, teamorientiertes Betriebsklima und alle Vorteile eines modernen, zukunftsorientierten Unternehmens. Unser attraktives Benefit Programm beinhaltet u.a.:

  • Flexibles Arbeiten
  • Projektvielfalt
  • teamAcademy & Weiterbildung
  • Buddysystem
  • teamWork
  • Flache Hierarchie
  • Jobticket
  • Verpflegungszuschuss
  • teamEvents

Gehalt

Wir bieten für diese Position ein leistungsorientiertes Bruttojahresgehalt von mind. EUR 70.000 auf Basis Vollzeit. Dieses beinhaltet ein Fixum und einen variablen Bonus, abhängig von Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung. Eine Bereitschaft zur Überzahlung ist gegeben.

Über den Job

Anstellungsart: Vollzeit (Festanstellung)

Gehalt: ab 70.000 EUR jährlich

Positionsebene: Berufserfahrung

Arbeitsmodell: Hybrid

Dienstort: Wien 2. Bezirk (Leopoldstadt)

Berufsfelder: Beratung, Consulting, IT, EDV

Offene Stellen: 1 Stelle offen für diese Position

Über das Unternehmen

Arbeitgeber: team Technology Management GmbH

Mitarbeiter*innenanzahl: 51 - 100 Mitarbeiter*innen

Standorte: Wien, Frankfurt a.M., Gräfelfing

Detaillierte Angaben zur Stelle

Vollzeit (Festanstellung)

  • Montag bis Freitag
  • 38,5 Stunden

Dienstort

  • Wien 2. Bezirk (Leopoldstadt)

Erforderliche Kenntnisse

  • ITSM-Prozesse
  • Erfahrung in der Beratung beziehungsweise Betreuung von Kunden im ITSM-Umfeld
  • ServiceNow
  • BMC Remedy
  • JIRA
  • KRITIS
  • NIS2
  • NISG
  • Erfahrung in der Erstellung von Betriebskonzepten und Betriebshandbüchern
  • Projektleitungserfahrung

Erforderliche Sprachen

  • Deutsch C1

Erforderliche Ausbildung

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Fach
  • ITIL-Foundation-Zertifizierung

Nice-to-have Ausbildung

  • höhere ITIL-Zertifizierungsstufen

Benefits

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Aus- und Weiterbildung
  • Verkehrsmittelzuschuss
    Jobticket
  • Essenszulage
  • Team-Events

Kontakt

team Technology Management GmbH

Austria Campus 6, Walcherstraße 1A/3/4
1020 Wien

Arbeitgeberprofil ansehen