Business Application Engineer (m/w/d)

bei Rhomberg Gruppe Berlin heute
Job empfehlen
Jetzt bewerben

Business Application Engineer (m/w/d)

  • Rhomberg Sersa Rail Holding GmbH Jobportal
  • Remote
  • Standort Berlin
  • Standort Bregenz
  • Standort Wien
  • Berufserfahrung
  • Architektur, Bauwesen
  • IT
  • Vollzeit

Bitte einsteigen! Stelle mit uns gemeinsam die Weichen für Deine Zukunft!

Für unsere Holding suchen wir Business Application Engineer (m/w/d) für unsere internen Business Applikationen (Rexx, Tagetik). Suchst Du dazu einen verlässlichen und wertschätzenden Arbeitgeber, bei dem Du Dein Können einbringen kannst?
Dann bist Du bei uns genau richtig!

Die Rhomberg Sersa Rail Group gehört zu den international führenden Unternehmen im Bau und der Instandhaltung von Bahninfrastrukturen sowie der Lieferung modernster Bahntechnik. Mit rund 3000 engagierten Mitarbeitenden und Standorten in neun Ländern gestalten wir als kompetenter Partner, die Umsetzung innovativer und effizienter Lösungen. So geben wir jeden Tag unser Bestes, damit die Züge auf Schiene bleiben.

Wir suchen Dich!

Deine neue Herausforderung

Als Business Application Engineer (m/w/d) übernimmst Du eine zentrale Rolle an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen. Du betreust zusammen mit deinen Kolleg:innen Business Applikationen in unserer Systemlandschaft, nimmst Anforderungen aus den Fachbereichen auf, übersetzt sie in tragfähige Lösungskonzepte und begleitest deren Umsetzung bis zum erfolgreichen Einsatz. Du übernimmst die Verantwortung für eine Business Applikation (z.B. Rexx, Tagetik, usw.) und arbeitest in einem Team, das sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam weitere Business Applikationen betreut. Dabei arbeitest du proaktiv an der Digitalisierung und Prozessoptimierung unserer internationalen Organisation.

Zu weiteren Aufgaben gehören:

  • Du bist der/die zentrale Ansprechpartner:in für die jeweilige Applikation und betreust diese ganzheitlich - von der operativen Betreuung / Administration bis hin zur fachlichen Weiterentwicklung.
  • Du stellst zusammen mit deinen Kolleg:innen aus dem System Engineering und dem Helpdesk den reibungslosen Betrieb sicher und übernimmst selbst die Rolle des 3rd Level Supports.
  • Du arbeitest eng mit internen sowie externen Partnern zusammen, um Anforderungen aufzunehmen, Lösungskonzepte zu entwickeln und umzusetzen.
  • Du erstellst technische und fachliche Lösungskonzepte in enger Abstimmung mit IT und den Fachbereichen.
  • Du trägst die Verantwortung zur Spezifikation, Umsetzung und Betreuung von Schnittstellen zwischen Systemen zur Sicherstellung durchgängiger Prozesse.
  • Du priorisierst Anforderungen und koordinierst deren Umsetzung im Rahmen von Releases oder Projekten.
  • Du organisierst Anwenderschulungen und sorgst für den Wissenstransfer innerhalb der Fachbereiche.
  • Du begleitest fachliche Workshops zur Anforderungsaufnahme oder führst diese eigenständig durch, um ein gemeinsames Verständnis für Prozesse und Lösungen zu schaffen.
  • Du erstellst und pflegst systemseitige Dokumentationen, wie z.B. Betriebshandbücher, Benutzeranleitungen und Prozessbeschreibungen.

Was dich für uns interessant macht

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, IT o.ä. - auch ein Quereinstieg ist mit entsprechenden Fachkenntnissen ist willkommen.
  • Mehrjährige Erfahrung in der Rolle als Application / Run Manager, Requirements Engineer oder Consultant.
  • Nachweisbare Erfahrung in der Umsetzung von Schnittstellenlösungen zwischen Applikationen und Systemlandschaften.
  • Sicherer Umgang mit Analysemethoden (z. B. BPMN, UML) und Werkzeugen zur Anforderungsdokumentation (z. B. Jira, Confluence, o. ä.).
  • Kenntnisse im Umgang mit Datenmodellen, IT-Systemlandschaften und gängigen Schnittstellenformaten sind von Vorteil.
  • Kommunikationsstärke, konzeptionelles Denken und ein hohes Maß an Eigenverantwortung.
  • Vertrauenswürdige und serviceorientierte Persönlichkeit mit Hands-On-Mentalität.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten.

Das bieten wir dir

  • Herausfordernde Aufgaben in einem internationalen Umfeld mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine überaus wertschätzende Führungskultur, flache Hierarchie und teamorientiertes Arbeiten mit einer „DU-Kultur"
  • Flexible Arbeitszeiten (full remote möglich)
  • Ein hohes Maß an Verantwortung und Gestaltungsspielraum und ein dynamisches Arbeitsumfeld in dem du deine Ideen verwirklichen kannst.
  • Top IT- Ausstattung und Anwendung von agilen Projektmanagementtools
  • Benefits, Weiterbildungsmaßnahmen und interessante Mitarbeiter:innenveranstaltungen

Das tatsächliche Gehalt orientiert sich an deiner Qualifikation und Erfahrung und basiert auf dem Kollektivvertrag für Angestellte im Baugewerbe und der Bauindustrie.

Jetzt bist du am Zug!

Bringe Deine Fähigkeiten ein und trage mit neuen Ideen zur Weiterentwicklung unserer globalen Organisation bei. Bewirb Dich jetzt und sei Teil unserer Erfolgsgeschichte! Erfahre mehr über uns und unsere Karrieremöglichkeiten unter: www.rhomberg-sersa.com/de/karriere-bei-rhomberg-sersa Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Kontakt

Rhomberg Gruppe

Mariahilfstraße 29
6900 Bregenz

Arbeitgeberprofil ansehen