Identity‑Management betreiben und unterstützen
Du betreibst eigenverantwortlich unsere grundlegenden Linux‑basierten IDM‑Services (LDAP, SSO, MFA) und unterstützt das Team beim Ausbau komplexerer Komponenten. Dabei sorgst Du für hohe Verfügbarkeit, Security und reibungslose Integrationen in die bestehende Infrastruktur.
Fehler analysieren, Performance verbessern
Du übernimmst die Analyse anspruchsvoller Incidents, behebst Ursachen nachhaltig.
IDM‑Lösungen konzipieren und integrieren
Einfache IDM‑Workflows und ‑Systeme konzipierst Du selbstständig, integrierst sie nahtlos in unsere Infrastruktur - und unterstützt Kolleg*innen bei der Weiterentwicklung komplexer Architekturen mit Fokus auf Security, Skalierbarkeit und Compliance.
Automatisierung mit Skript und Pipeline
Wiederkehrende Aufgaben automatisierst Du per Skripting (Bash, Python …) oder CI/CD‑Pipelines und steigerst so Effizienz und Qualität des Betriebs.
Linux-Server betreiben und unterstützen
Du betreibst eigenverantwortlich unsere grundlegenden Linux‑Server und unterstützt das Team beim Betrieb unserer Infrastruktur. Dabei sorgst Du für hohe Verfügbarkeit, Security und reibungslose Integrationen in die bestehende Infrastruktur.
Dokumentation und Wissensmanagement
Du dokumentierst eigenständig Aufbau, Änderungen und Troubleshooting‑Prozesse der Server und IDM‑Systeme, teilst Dein Know‑how im Team und erleichterst so den Wissenstransfer.
Neues lernen, Technik vorantreiben
Du eignest Dir neue Technologien mit Unterstützung des Teams an, beschäftigst Dich eigeninitiativ mit aktuellen Trends in Identity & Access Management und bringst frische Ideen ein, um unsere Plattform kontinuierlich zu verbessern.
Fachliche Qualifikationen
Persönliche Kompetenzen
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens EUR 52.007,20. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Die TU Graz ist die traditionsreichste technisch-naturwissenschaftliche Forschungs- und Bildungsinstitution in Österreich und zählt zu einer der größten Arbeitgeber:innen der Region mit rund 3.500 Mitarbeiter:innen. In ihren fünf Stärkefeldern, den Fields of Expertise, erbringt die TU Graz internationale Spitzenleistungen und setzt auf intensive Zusammenarbeit mit anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie mit Wirtschaft und Industrie weltweit. In der europäischen Hochschullandschaft steht die TU Graz verstärkt im Wettbewerb um die besten Köpfe und Ressourcen.
Als zentraler IT-Servicedienstleister der Technischen Universität Graz stellen wir die technische Basis für exzellente Lehre, Spitzenforschung und moderne Verwaltung bereit. Unsere Mission: Effizienz, Innovation und Sicherheit. Unterstütze uns dabei, die IT-Infrastruktur von morgen zu entwickeln und zu betreiben.
Technische Universität Graz
Personal
Recruiting und Employer Branding
Mandellstraße 9
8010 Graz
+43 316 873-6604
Technische Universität Graz
Zentraler Informatikdienst
Mag. iur. Marcel Schudi
Steyrergasse 30/i
8010 Graz
Webseite des Instituts
Werden Sie Teil des TU Graz-Teams - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!