Mitarbeiter:in Security Operation Center
Die IKB liefert intelligente Energie- und Infrastrukturlösungen und treibt damit die positive Entwicklung des Lebens- und Wirtschaftsraums von Innsbruck und Tirol voran. Starten Sie jetzt Ihre Karriere in einem der größten Unternehmen Tirols!
Ihre Aufgaben:
Als Mitarbeiter:in im SOC-SIEM-Bereich des Geschäftsbereichs Telekommunikation sind Sie für den strategischen Aufbau und die Weiterentwicklung des unternehmensweiten Security Operation Centers (SOC) zuständig. Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen:
- Aufbau und Betrieb der unternehmensweiten SIEM-Lösung
- Steuerung und Koordination des externen SOC-Dienstleisters und der internen Fachabteilungen
- Interne Abstimmungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Sicherheitslage
- Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und normativer Vorgaben (z. B. NISG, ISO 27001)
- Überwachung sicherheitsrelevanter Systeme sowie Analyse von Vorfällen und Ableitung von Maßnahmen
- Dokumentation und Berichterstattung an CISO und Management sowie Mitwirkung bei Sicherheitsüberprüfungen und Audits
- Organisation von Notfallübungen und Angriffssimulationen
- Schulungen und Awareness-Maßnahmen in Bezug auf Sicherheitsvorfälle und Meldeprozesse
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. HTL, Uni/FH im Bereich IT, Netzwerktechnik oder vergleichbares)
- Erfahrung im Bereich IT-Security sowie Kenntnisse im Umgang mit gängigen Security Tools (z. B. Splunk, Cisco, Palo Alto)
- Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit zur Priorisierung in Krisensituationen
- Kommunikations- und Koordinationsstärke im Umgang mit internen und externen Partner:innen
Wir bieten:
- Monatsbruttogehalt lt. Kollektivvertrag für Arbeiter:innen und Angestellte der IKB ab EUR 3.900,- (38,5 Wochenstunden) bei entsprechender Erfahrung; Fachexpert:innen erhalten eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung
- Attraktive und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitrahmen von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr, keine Kernzeiten) somit sehr gute Work-Life-Balance
- Möglichkeit für Homeoffice und Mobiles Arbeiten bis zu 3 Tage in der Woche
- Wochenende ab Freitagmittag
- Ab dem 5. Jahr zwei beziehungsweise ab dem 12. Jahr im Betrieb fünf zusätzliche Freizeittage (Entlastungstage)
- Arbeitsfreie Tage lt. KV am 24.12. sowie 31.12.
- Essenszuschuss (7,- Euro netto pro Mittagessen) bei vielen Partnerrestaurants
- Klimaticket Tirol oder Fahrtkostenzuschuss
- Betriebliche Altersvorsorge
- Kinderzulage (50,- Euro pro Kind) sowie Kinderkrippenplätze
- Sehr gute Anbindung durch zentrale Lage
- Günstiges Bikeleasing
- Abwechslungsreiches, innovatives und interessantes Aufgabengebiet
- Sehr gutes Betriebsklima und ansprechendes Arbeitsumfeld
- Umfassende Einschulung sowie Buddyprogramm
- Laufende Aus- und Weiterbildung (individuelle Fortbildungen)
- Attraktive Prämienmodelle und Mitarbeitervergünstigungen
- Starterwohnung nach Verfügbarkeit (max. ein Jahr günstig zum Mieten und Ankommen)
- Regelmäßig frisches, saisonales Obst zur freien Entnahme
- Mitarbeiterräumlichkeiten (Personalküche, Begegnungszonen, etc.)
- Betriebsarzt (inkl. Impfaktionen, mobiler Sehtest)
- Umfangreiche Gesundheitsmaßnahmen
- Mitarbeitendenevents
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen!
Allgemeiner Kontakt:
Innsbrucker Kommunalbetriebe AG, Geschäftsbereich Personal, Salurner Straße 11, 6020 Innsbruck
Vielfalt ist uns wichtig.
Unterschiedliche Perspektiven bereichern unser Team und unsere Arbeit. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit verschiedensten Hintergründen, Erfahrungen und Sichtweisen - gerne auch von Ihnen.
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