Der WienTourismus als offizielle Destinations-Marketing- und Management-Organisation Wiens sucht zur Unterstützung seines Channel Management Teams einen
Product Owner Mobile App
(all genders/Vollzeit)
Das Team Channel Management lenkt und orchestriert die digitalen Kommunikationsaktivitäten für B2B und B2C. In Zusammenarbeit mit internen sowie externen Stakeholdern wird in allen Zielmärkten organischer Content über die Kanäle Web, Social Media, Newsletter und App ausgespielt. Dabei wird die User Journey und Themensetzung über alle digitalen Touchpoints auf Basis von Datenanalysen und Reporting laufend optimiert.
- Sind Sie ein:e erfahrene:r und engagierte:r Expert:in im Bereich Digital Marketing/Communications?
- Sie möchten die digitalen Kanäle der Destination Wien aktiv mitgestalten und weiterentwickeln?
- Sie haben mehrjährige Erfahrung in der strategischen und operativen Steuerung digitaler Kanäle, speziell im Bereich Mobile Apps & Websites?
- Sie haben Freude daran, Verantwortung für die Konzeption & Umsetzung digitaler Projekte zu übernehmen?
Dann würden wir Sie gerne kennenlernen!
ES WARTEN IN DIESER POSITION FOLGENDE HERAUSFORDERUNGEN AUF SIE:
- Als Product Owner sind Sie für die funktionale und inhaltliche Weiterentwicklung unserer mehrfach ausgezeichneten, aktuell bereits mehr als 1,6 Mio. Mal heruntergeladenen, ivie Mobile App verantwortlich - von der Idee bis zum erfolgreichen Roll-out.
- Sie betrachten digitale Produkte sowohl aus Business- als auch aus Anwendersicht und entwickeln in enger Abstimmung mit unserem IT/Digital Applications Team innovative Features für unsere Channels (App & Web), B. in den Bereichen Personalisierung oder intelligente Reiseplanung.
- In Abstimmung mit dem Redaktions-Team konzipieren und entwickeln Sie Inhalte/Services für die ivie App.
- Sie erstellen und priorisieren User Stories, definieren funktionale Anforderungen und steuern interne Stakeholder sowie externe Partner - von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Launch.
- Sie haben ein gutes Gespür für UX und sorgen für eine optimale User Journey über App und Website hinweg.
- In Abstimmung mit unserem Kampagnen Team entwickeln Sie, basierend auf fundierten Datenanalysen, Maßnahmen zur Steigerung von Reichweite und Nutzung unserer Channels (z. B. durch gezielt SEO- und ASO-Aktivitäten).
SIE BRINGEN FOLGENDE ERFAHRUNGEN UND KOMPETENZEN MIT:
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Digital Marketing, Kommunikation, Medien, IT
- Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung
- Umfassende Erfahrung in der Konzeption und im (agilen) Projektmanagment von Mobile- bzw. Web-Apps
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Data Analytics und Reporting
- Detaillierte Kenntnisse im Bereich ASO bzw. SEO
- Hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, selbständige Arbeitsweise und Belastbarkeit
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
WIR BIETEN IHNEN:
- Eine interessante Tätigkeit in einem dynamischen und kollegialen Team für eine der weltweit führenden Tourismusdestinationen
- Ein stark international und kreativ geprägtes Betätigungsfeld mit großem Gestaltungsspielraum
- Zentrale Lage, Home-Office- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Benefits wie flexible Arbeitszeiten, attraktives Arbeitsumfeld, bezahlte Mittagspause, Wr. Linien Jahresticket
Barrierefreie Büros mit moderner Arbeitsatmosphäre
Notebook u. Smartphone (je nach Position)
Individuelle Home-Office-Lösungen
Flexible Arbeitszeiten
24.12. und 31.12. sind frei
Zentrale Anbindung
Gesundheitsmaßnahmen
Mitarbeiter:innenvergünstigungen
Für diese Position ist laut Betriebsvereinbarung ein Jahresentgelt von EUR 58.000,- brutto (mit Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung) vorgesehen. Informationen zur Verwendung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.wien.info/de/datenschutzerklaerung#18.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inklusive Motivationsschreiben bis zum 14.09.2025.
Jetzt bewerben