Change and Communication Consultant (w/m/d)

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Über uns:

Die aneon solutions GmbH ist eine international tätige Unternehmensberatung, spezialisiert auf die Implementierung moderner Einkaufssoftwarelösungen. Mit unserer Expertise begleiten wir Kunden von der Anforderungsanalyse über die technische Implementierung bis hin zur vollständigen Einführung in die Organisation. Jetzt suchen wir Sie, um unser Team weiter zu verstärken!

Sie bringen fundierte Erfahrung in Veränderungs- und Kommunikationsprozessen im Rahmen von IT-Implementierungen mit und möchten den nächsten Karriereschritt gehen? Als Change & Communication Manager:in gestalten Sie aktiv die digitale Transformation unserer Kunden. Sie sorgen dafür, dass Veränderungen nicht nur eingeführt, sondern nachhaltig verankert werden. Ihr Beitrag ist entscheidend für den Erfolg von IT-Projekten und die Akzeptanz neuer Arbeitsweisen in unseren Projekten.

Ihre Aufgaben:

  • Analyse und Identifikation von Veränderungsbedarfen innerhalb von Organisationen
  • Erarbeitung kundengerechter Konzepte zu Change- und Supplier-Enablement Themen auf Basis von Anforderungsanalysen
  • Ableitung und Umsetzung praxisorientierter Maßnahmen zur nachhaltigen Transformation
  • Planung, Durchführung und Moderation von Trainings und Workshops (vor Ort und virtuell) unter Einsatz moderner Methoden und Tools
  • Begleitung unserer Kunden durch alle Phasen komplexer Change-Prozesse bei Software-Einführungen - von der strategischen Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung
  • Eigenständige Entwicklung zielgruppengerechter Changemanagement-Pläne sowie passender Kommunikationsstrategien
  • Förderung der aktiven Einbindung aller Mitarbeiter in Veränderungsprozesse durch klare, relevante und motivierende Kommunikation
  • Messung und Auswertung der Veränderungswirkungen
  • Managementgerechte Aufbereitung, Visualisierung und Präsentation von Ergebnissen in ansprechender und kreativer Form
  • Enge Zusammenarbeit mit Solution Consultants zur Entwicklung und Abstimmung effektiver Projektpläne

Ihr Profil:

  • Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Change- und Kommunikationsmanagement
  • Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Kommunikation, Psychologie oder IT, idealerweise mit Schwerpunkt Changemanagement
  • Erfahrung in der Identifikation von Veränderungsbedarf bei Softwareimplementierungen (z. B. Change Impact Analyse)
  • Fundierte Kenntnisse der Rollen und Aufgaben bei Softwareeinführungen
  • Sicherer Umgang mit Change- und Kommunikationstools wie Mural, Canva, Pendo, Userlane, Quiz-Tools, Surveys und Video-Tools
  • Praktische Erfahrung in Konzeption, Erstellung und Einsatz von Trainingsdokumenten und -tools sowie Anwendung und Weiterentwicklung digitaler Trainings- und Enablement-Tools
  • Fundierte Kenntnisse von Change-Werkzeugen (Stakeholder-Analysen, Kommunikations- und Trainingspläne)
  • Erfahrung in Planung und Durchführung von Schulungen, Trainings und Workshops - vor Ort und virtuell
  • Fähigkeit zur Identifikation neuer Change- und Kommunikationsbereiche sowie zur Weiterentwicklung bestehender Konzepte
  • Hohe Eigenmotivation und Begeisterung für komplexe Themen und anspruchsvolle Projekte
  • Leidenschaft für Menschen, Technologie und Kommunikation sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Detailgenauigkeit
  • Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Inhalte adressatengerecht und motivierend zu vermitteln; sicheres Gespür für unterschiedliche Zielgruppen und Situationen
  • Umfassende Kompetenz im Stakeholder-Management, inklusive aktiver Einbindung, Betreuung und systematischer Nutzung von Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung von Change-Maßnahmen
  • Kreative Entwicklung neuer Kommunikations- und Change-Formate sowie hohe Lernbereitschaft
  • Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen:

  • Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Umfeld von Einkauf, IT und Change
  • Mentoring, strukturierte Einarbeitung und vielfältige Karrierechancen
  • Company Retreats, Teambuilding-Aktivitäten und Platz für Ihre Ideen
  • Flexibles Arbeiten mit Homeoffice-Option und einem internationalen Team in „Du-Kultur"
  • Modernes IT-Equipment sowie Unterstützung bei Ihren Fahrtkosten
  • Attraktives Jahresbruttogehalt ab EUR 60.000 (Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung sowie variable Vergütung vorgesehen)

Vielfalt und Chancengleichheit: Wir bei aneon setzen uns für ein offenes und gleichberechtigtes Arbeitsumfeld ein - ohne Bevorzugung oder Benachteiligung aufgrund von Herkunft, Behinderung, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion.

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Kontakt

aneon solutions GmbH

Weihburggasse 30/4
1010 Wien

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