Wir sorgen für echten Fortschritt - von der Digitalisierung bis hin zur Klimawende. Als Förderinstitution für Forschung und Innovation auf nationaler und europäischer Ebene ist die FFG eine wichtige Schrittmacherin für Österreichs Wissenschaft und Wirtschaft. Erfolgreich unterstützte FFG-Projekte sind ein besonderer Veränderungshebel, für Österreich und ganz Europa. Wir suchen Fortschrittmacher:innen, die gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen.
Werden Sie Teil unseres Teams im Bereich "Operations Management" als
Requirements Engineer (m/w/d)
Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Stunden)
#mitwirken Ihr Beitrag für echten Fortschritt
- Eigenverantwortliche Anforderungsanalyse: Sie sind in unseren internen Digitalisierungsinitiativen zur Weiterentwicklung der Applikationen für die Förderungsabwicklung ein Bindeglied zwischen den fachlichen Prozessteams und der technischen Entwicklung. Sie erheben und stimmen fachliche Anforderungen ab, wandeln diese in Anforderungsdokumente/-tickets um, erstellen Konzepte und nehmen Priorisierungen vor.
- User Stories & technische Spezifikationen: Sie analysieren unsere Prozesse, identifizieren Verbesserungsvorschläge und übersetzen diese in aussagekräftige User Stories inkl. Akzeptanzkriterien. In Abstimmung mit den Entwickler:innen erarbeiten Sie technische Lösungsvorschläge für unsere bestehenden Applikationen, leiten API-Requirements (Endpoints, Datenformate, Authentifizierung, Performance/SLAs) sowie Anforderungen an Datenbanken und Datenmodelle ab.
- Visualisierung und Tests: Sie erstellen BPMN-/UML-Diagramme zur Visualisierung, unterstützen bei Abnahmetests und erstellen Testfälle für Usertests sowie für die Validierung von Releases.
- Weiterentwicklung: Mit der Optimierung von Prozessen und Tools, der Prüfung des Einsatzes KI-gestützter Hilfsmittel sowie der Mitgestaltung der Governance unterstützen Sie die Weiterentwicklung des systematischen Anforderungsmanagements.
#mitdenken Das bringen Sie in unser Team ein
- Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung an einer HTL oder (Fach-)Hochschule.
- Berufserfahrung: Sie bringen mehrjährige Erfahrung in Requirements-/ Business-Engineering in Digitalisierungsprojekten mit.
- Fachkenntnisse: Sie kennen die relevanten Methoden und Tools, da Sie bereits Erfahrung mit User Stories, Akzeptanzkriterien sowie BPMN/UML gesammelt haben und haben ein Verständnis von APIs, JSON sowie OpenAPI/Swagger. Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Spezifikation von Endpoints sowie eine IREB-Zertifizierung (oder ähnliche).
- Technisches Grundverständnis: Sie haben Grundkenntnisse in Datenmodellen, SQL, Integrationsmustern und die Fähigkeit, technische Anforderungen mit Entwickler:innen zu diskutieren.
- Sprachkompetenzen: Deutsch beherrschen Sie sehr gut und idealerweise haben Sie gute Englischkenntnisse, die Sie für die technische Dokumentation anwenden können.
- Arbeitsweise: Sie arbeiten gerne strukturiert, selbstständig und über die Bereichsgrenzen hinaus. Sie sind es gewohnt, in agilen Teams (Scrum/Kanban) zu arbeiten und haben die Fähigkeit, in Iterationen zu liefern.
- Persönliche und kommunikative Fähigkeiten: Sie besitzen analytische Fähigkeiten und können gut zuhören, verhandeln und vermitteln.
#miterleben Das erwartet Sie bei uns
- Stabilität mit Innovation : Als öffentliche Organisation bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz, an dem Sie ganz nah an den neuesten Entwicklungen von morgen dran sind.
- Flexibilität mit Sicherheit: Egal ob Elternkarenz, Bildungsteilzeit, Homeoffice (in einem Ausmaß von 40% der Arbeitszeit) oder flexible Arbeitszeitgestaltung - wir bieten unseren Mitarbeiter:innen in allen Lebenslagen die Möglichkeit, Job und Privatleben gut in Einklang zu bringen.
- Expert:innenorganisation mit Teamgeist: Vielfalt ist uns ein Anliegen. Wir stehen für Diversität und Chancengleichheit in der Organisationskultur. Wir verbinden Menschen aus Forschung, Wirtschaft, und Verwaltung, die ihre Expertise einbringen und gemeinsam etwas bewegen wollen.
Wir bieten leistungsgerechte Entlohnung entsprechend der tatsächlichen Qualifikation und Erfahrung. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche Benefits, wie das Jobticket der Wiener Linien und ein jährliches Fahrradservice.
Benefits
- Aus- und Weiterbildung, Mentoring Programm
- Jahreskarte Wiener Linien
- Flexible Arbeitszeiten
- Obst, Kaffee, Tee und Essenszuschuss
- Homeoffice
- Betriebsärztin, Arbeitspsychologie, sportliches Angebot
- Mitarbeiter:innen-Handy und Laptop
Gehaltsspanne
EUR 3000 bis EUR 5350
Die Gehaltsspanne bezieht sich auf eine Vollzeitbeschäftigung (38,5 Stunden) ohne inkludierte Überstunden (kein all-in). Für die FFG gilt kein Kollektivvertrag, der ein Mindestgehalt vorsieht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Fortschrittmacher:in mit Lebenslauf und Motivationsschreiben.
Noch Fragen? Kommen Sie einfach auf mich zu:
BIBA-STICKLER, Theresia
theresia.biba-stickler@ffg.at
+43 (0)5 7755-6023