Senior IT Business Analyst – Softwareentwicklung & agile Projekte

bei STRABAG SE Wien heute
Job empfehlen
Jetzt bewerben

Senior IT Business Analyst - Softwareentwicklung & agile Projekte

STRABAG BRVZ GMBH

  • Direkte Anstellung (mit Berufserfahrung)
  • Wien, Spittal/Drau, Stuttgart

Senior IT Business Analyst - Softwareentwicklung & agile Projekte

Jetzt bewerben

Was für uns zählt

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im IT-Projektmanagement oder als Business Analyst
  • Fundierte Kenntnisse in agilen Methoden (Scrum, Kanban) und klassischen Projektmanagement-Ansätzen
  • Erfahrung im Anforderungsmanagement und in der Softwareentwicklung
  • Sicherer Umgang mit Jira und Confluence zur Projektplanung und Dokumentation
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1 oder vergleichbar) und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsstärke, souveränes Auftreten sowie die Fähigkeit, flexibel mit wechselnden Arbeitssituationen umzugehen
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise

Dein Beitrag bei uns

Als Senior IT Business Analyst in der Softwareentwicklung übernehmen Sie die zentrale Rolle bei der Analyse, Steuerung und Umsetzung von Softwareentwicklungsprojekten. Sie sind die Schnittstelle zwischen Fachabteilungen, externen Dienstleistern und dem Entwicklungsteam. Ihr Ziel ist es, Projekte effizient, termingerecht und unter Einhaltung des Projektbudgets umzusetzen, über etablierte Lösungsansätze hinaus zu denken und dabei die Qualität sowie die Anforderungen der Stakeholder sicherzustellen.

  • Ganzheitliches Anforderungsmanagement: Erhebung, Analyse und Dokumentation fachlicher und technischer Anforderungen in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Übernahme der Projektkoordination für internationale Softwareentwicklungsprojekte im agilen Umfeld - von der Planung bis zur erfolgreichen Go-Live
  • Moderation von Abstimmungsprozessen zwischen internen Stakeholdern und externen Partnern
  • Steuerung externer Entwicklungspartner und Softwaredienstleister
  • Sicherstellung der Einhaltung von Standards, Terminen und Budgets sowie Berücksichtigung von Sicherheitsanforderungen nach ISO 27001
  • Erstellung von Projektstatusberichten und Präsentation gegenüber Management und Stakeholdern
  • Durchführung von Prozessanalysen und Sicherstellung eines umfassenden Prozessverständnisses

Für diese Position ist ein Pre-Employment Screening vorgesehen. Nähere Informationen dazu auf unserer Karrierewebsite.

Unser Mehrwert für dich

  • Wir bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in einem zukunftsorientiertem und internationalen Arbeitsumfeld mit vielfältigen Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
  • Bei uns erhältst du ein umfassendes Onboarding in Begleitung eines persönlichen Buddies sowie eines dynamisches Team, welches für Fragestellungen und Austausch zur Seite steht.
  • Wir fördern deine Entwicklung, denn deine persönliche und fachliche Weiterbildung ist uns ein besonderes Anliegen.
  • Für diese Position ist in Österreich ein Jahresbruttobezug mit Bachelor ab 52.522 EUR und mit Master ab 57.530 EUR vorgesehen, darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • kostenlose Getränke
  • wettbewerbsfähige Vergütung
  • Mitarbeiterrabatte
  • Tarifvertrag
  • Mobilitätsförderung
  • Kantine
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Home Office
  • Gesundheitsförderung
  • Mitarbeiterevents
  • gute Verkehrsanbindung

Kontakt

Penelope Walz
Siegburger Straße 241
50679 Köln

+49221 824 - 4112

Kontakt

STRABAG SE

Donau-City-Straße 9
1220 Wien

Arbeitgeberprofil ansehen

Ähnliche Jobs