Technologiemanager:in Digitale Services (Schwerpunkt Kundeninformationssysteme)
Wien-Leopoldstadt
req12338
Jetzt bewerben
Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werden auch Sie Teil des #Team ÖBB.
Damit wir ganz Österreich auch morgen mit neuen Strecken und Bahnhöfen schnell und zuverlässig ans Ziel bringen. Wir, das sind rund 18.000 Möglichmacher:innen der ÖBB-Infrastruktur AG.
Der Geschäftsbereich Bahnsysteme verantwortet die technischen Systeme, welche das Rückgrat für einen sicheren, effizienten und wirtschaftlichen Bahnbetrieb bilden. Im Bereich Digitale Services liegt die Verantwortung der Technologien, betriebskritischer Applikationen und Services, die einen starken Bezug zur Digitalisierung, Bahn IT und BigData haben.
Digitale Services trägt wesentlich zur Digitalisierungsstrategie der Infrastruktur AG bei und ist Innovationstreiber im Konzern.
Wir richten unsere Anfrage an innovativ denkende Persönlichkeiten welche Technologien auch unter wirtschaftlichen Aspekten betrachten.
Ihr Job
- Sie sind mitverantwortlich für die technologische Weiterentwicklung von digitalen Bahn Systemen (vorwiegend Kundeninformationssysteme)
- Sie kümmern sich um das Life Cycle Management für ihre verantworteten Systeme, und steuern die Implementierung durch interne und/oder externe Dienstleister.
- Sie sind Schnittstelle zwischen Anforderer und internen sowie externen Lieferanten.
- Sie übersetzen Kundenanforderungen in technische Beschreibungen, entwickeln selbstständig Lösungsvorschläge und steuern die Releaseprozesse
- Sie wirken bei der (Weiter-)Entwicklung der Betriebsführungs-, Technologie- und Instandhaltungsstrategie mit.
- Sie sind zuständig für die Entwicklung und Fortschreibung von Systemstandards, Planungsgrundsätzen, Qualitätsstandards in Form von technischen Planungsrichtlinien, Regelwerken und Bedienhandbüchern.
- Sie nehmen die technische und wirtschaftliche Anlagenverantwortung wahr
- Sie koordinieren und managen Projekte und übernehmen die (nationale und internationale) Fachvertretung der ÖBB-Infrastruktur AG für die Technologie.
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein technisches Hochschulstudium und/oder erfolgreichen HTL-Abschluss und bringen mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in der IT/Telekommunikations- bzw. Bahnindustrie mit und haben idealerweise bereits erste Erfahrungen in der Planung, Integration und Weiterentwicklung von betriebskritischen Systemen und Anwendungen gesammelt.
- Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, persönliches Engagement aus und haben Erfahrung in der Führung von Teams.
- Sie sprechen verhandlungssicheres Englisch.
- Sie verfügen über vertieftes IT-Wissen und sind mit Anforderungs-, Release-, Change- und Testmanagementprozessen vertraut.
- Sie verfügen über Projektmanagement Know-How und grundlegendes betriebswirtschaftliches Verständnis.
Unser Angebot
- Für diese Funktion ist ein Mindestentgelt von EUR 43.568,14 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
- Ein attraktives Gleitzeitmodell (38,5 h) lässt Sie Beruf und Privatleben in einem ausgeglichenen Verhältnis vereinbaren.
- Des Weiteren finden Sie bei uns umfassende Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie eine fundierte Wissensvermittlung durch Ihre Kolleg:innen.
- Wir bieten einen sicheren und nachhaltigen Arbeitsplatz sowie die Chance, Ihren persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität in Österreich zu leisten.
- Zahlreiche weitere Benefits (Sonderkonditionen bei Bahnreisen und in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, gemeinsame firmeninterne Events & Sportangebote, kulinarische Versorgung durch unser internes Bistro) erwarten Sie.
- Ein zielstrebiges und erfahrenes Team freut sich auf Sie und unterstützt Sie bei Ihrem Start und Ihren Tätigkeiten.
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Motivationsschreiben).
Als interne:r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch Ihren SAP-Auszug hinzu.
Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation - unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen - bevorzugt aufgenommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der Aufnahme die Beibringung einer Strafregisterbescheinigung erforderlich ist.
Ansprechpartner:innen
Bei fachlichen Fragen zu dieser Jobausschreibung wenden Sie sich bitte an Gerhard Oppolzer, +436646170247.
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung.
Jetzt bewerben